Sie sind hier: Home -> Touren -> Allgemeine Infos

Wissenswertes rund um Ihre Reise

Hier können z.B.Infos zu Australien, Neuseeland wie Visa, Impfungungen ect. stehen.

Wissenswertes für Ihre Reise nach Australien

Einreisebestimmungen

Gesundheit und Impfungen

Klima und Reisezeit

Geschichte, Land und Leute

 

Es sind die Extreme, die Australien seine einmalige Attraktivität verleihen:

Millionenstädte wie Sydney, Melbourne oder Brisbane stehen den schier endlosen Weiten gegenüber, in denen sich die Outbacks verlieren; weiße Traumstrände heben sich ab von Regenwäldern, und vegetationsreiche Berglandschaften von unwirtlichen roten Wüsten im Landesinnern.

Australien ist die Heimat ungezählter endemischer Tier- und Pflanzenarten, von denen noch lange nicht alle wissenschaftlich erfasst sind. Süß- und Salzwasserkrokodile, Kängurus, Wombats und Koalas sind nur die bekanntesten.

Das wunderschöne Great Barrier Reef vor der Nordostküste von Queensland ist das größte Korallenriff der Erde und steht auf der UNESCO-Liste des Weltnaturerbes der Menschheit.

Der Ayers Rock oder Uluru, jener rötlich-kahle Felsen im Northern Territory, den die Aborigines als Heiligtum verehren, ist so etwas wie die Mona Lisa unter den Naturwundern. Wer je dort war, will unbedingt wieder hin, denn 'down under' ist mehr als nur eine Reise wert.

Geschichte, Land und Leute

"No worries" - bloß keine Aufregung! Die Mentalität der "Aussies" erklärt Gelassenheit zur obersten Maxime. Ungemütlich wird man hier nur, wenn Besucher die Schönheit des Landes nicht gebührend loben.

85 % der Einwohner Australiens leben in Städten, doch ändert dies nichts am Stolz auf die wilde Landschaft des Kontinents.

Die maßgebende Prägung des Landes ist die Tradition eines Naturvolkes: Die Kulturgeschichte der Aborigines blickt auf 50.000 Jahre zurück, die Vergangenheit des kolonialen Australiens gerade mal auf 200.

Der englische Kapitän James Cook gilt als europäischer Entdecker des fünften Kontinents: Mit der Errichtung einer ersten Strafkolonie im Jahre 1788 begann die Geschichte der britischen Kolonialisierung,

1901 wurde Australien in den Commonwealth aufgenommen. Noch heute ist die britische Königin das offizielle Staatsoberhaupt des Kontinents, doch fallen ihr kaum mehr als repräsentative Aufgaben zu. Denn selbstbewusst und stolz präsentieren sich das Land und seine Bewohner.

In den Küstenmetropolen wie Sydney, Melbourne und Adelaide wird ein unbeschwerter Lebensstil der Toleranz und Lockerheit gepflegt. Man genießt das Leben, die Schönheiten der Natur und die Zerstreuungen der Kultur.

Doch ebenso reizvoll erscheinen manchem Urlauber die Herausforderungen des australischen Outbacks, die karge Schönheit der roten Wüsten und einzigartigen Felsformationen, die Stille der Landschaft und die Weite des Horizonts.
Australien ist beides und noch viel mehr.

Küche

Die moderne australische Küche präsentiert sich leicht, kreativ und experimentierfreudig. Fish and Seafood begründen die neue Beliebtheit
australischer Speisen. Unbedingt probieren sollte man Emu-, Krokodil- oder Kängurufleisch, das gebraten, geschmort, als Gulasch oder als Känguruhschwanzsuppe auf den Tisch kommt. Auch die Vorzüge frischen Gemüses, das häufig nur noch kurz angebraten wird, weiß man zu schätzen.

Wovon die Australier trotz hervorragender Weine indes nicht lassen wollen, ist ein gut gekühltes Bier.

Aktivitäten

  • Taucher zieht es natürlich zum Great Barrier Reef vor der Pazifikküste von Queensland.
  • In Airlie Beach zwischen Mackay und Townsville, befindet sich das Mekka für alle Segler; von hier aus starten die wunderschönen Segeltörns zu den Whitesunday Islands.
  • Auch Surfer und Wellenreiter werden besonders an der Sunshine Coast im Osten auf ihre Kosten kommen.
  • Wandern ist in Australien ein Volkssport, dem sich die erlebnishungrigen Urlauber gerne anschließen. In den Besucherzentren der Nationalparks, von denen es in ganz Australien unzählige gibt, werden
    Ausflüge in die Mangrovenwälder, in die Wüstenregionen oder in die Gebirgslandschaften angeboten.
  • Zu den so genannten Extremsportarten zählen Rock Climbing und Bungee Jumping. Beides wird in den vielen Adventure Parks oder Nationalparks angeboten. Kletterer erklimmen vor allem die Felswände in den Blue Mountains oder den Snowy Mountains.
  • Eine weitere Volkssportart in Australien ist Golf. Jede kleine Gemeinde hat ihren eigenen Golfplatz, die Preise sind niedrig, die Möglichkeiten uferlos.


Ausgehen

Seine Abende verbringt der "Aussie" am liebsten mit Freunden am heimischen Grill oder mit dem Campingmobil in einem der vielen Nationalparks, wo dann gegrillt und kaltes Bier getrunken wird. In den Metropolen kommen Nachtschwärmer voll auf ihre Kosten.

So groß wie das Land sind die Unterschiede im australischen Nachtleben. Es gibt sowohl die Outback-Kneipen an verstaubten Landstraßen, in denen sich einfache Stockmen, 'Viehhirten', abends ihr Fosters in die rauen Kehlen schütten, als auch die mondänen Bars und Night-Clubs in den Metropolen.

Grundsätzlich gilt: In den australischen Großstädten, allen voran Sydney, Melbourne, Adelaide, Perth, Brisbane und Townsville stehen Abendunterhaltung und Nachtleben den amerikanischen und europäischen Großstädten in nichts nach. Das Angebot reicht von Livekonzerten über Theater- und Ballettaufführungen bis zu einer Vielzahl von Bars, Kneipen, Clubs und Discotheke.

Einreise:
Jeder, der in Australien einreist benötigt einen gültigen Reisepass und ein Visum oder eine Einreisegenehmigung.

Gesundheit
Für die Einreise nach Australien sind zu Zeit keine speziellen Impfungen vorgeschrieben, sofern Sie nicht aus einem Gelbfiebergebiet einreisen bzw. dieses innerhalb von sechs Tagen vor Ihrer Ankunft bereist haben.

Beste Reisezeit
Im Landesinneren (Hitze, Trockenheit) und im tropischen Norden (Hitze, Regenzeit) ist der Sommer (Oktober bis April) nicht zu empfehlen, dann sollte man lieber die südlichen Gebiete aufsuchen.

→ Weitere Informationen und Links

Karte Australien

Wissenswertes für Ihre Reise in die Südsee

Einreisebestimmungen

Gesundheit und Impfungen

Klima und Reisezeit

Geschichte, Land und Leute

 

Geschichte

Vor etwa 3 500 Jahren wurde Fiji von den Ureinwohnern besiedelt. Begünstigt durch den fruchtbaren vulkanischen Boden und die fischreiche See konnte sich die einzigartige Kultur der Fiji-Inseln entwickeln.

Erst 1643 wurden die Inseln von dem Europäer Abel Tasman entdeckt. 1874 wurde Fiji britische Kolonie. In den Folgejahren wurden zahlreiche indische Arbeiter, deren Nachfahren noch heute hier leben, zur Arbeit auf den Zuckerrohr-Plantagen angeworben. 1970 wurde Fiji unabhängig und 1987 zur Republik erklärt.

Land und Leute

Fidschi ist ein Inselstaat im Südpazifik und besteht aus ca. 330 Inseln, wovon 106 unbewohnt sind.

Auf Fidschi finden Sie eine Menge atemberaubende Natur, traumhaft schöne, einsamen Palmenstrände und Buchten. Sehr empfehlenswert sind Tauchgänge auf den unberührten Inseln und einsamen Stränden. Hotels und Ferienhäuser können am besten im Reisebüro gebucht werden.

Küche

Die heimische Küche wird beherrscht von indischen Einflüssen, wobei aber es vor allem sehr viel frischen Fisch und Obst gibt. Sehr beliebt sind Curry Gerichte und Speisen, welche mit Kokusnüssen und Bananen angerichtet werden. Ein Paradies für jeden Vegetarier.

Sport

  • Natürliche Golfplätze
  • Tauchen
  • Wasserski
  • Segeln
  • Hochseefischen
  • Tennis und Reiten (Hotelanlagen)

Ökotourismus

Das Angebot an umweltverträglichen Outdoor-Aktivitäten ist breit gefächert: Ausgedehnte Trekking-Touren, spektakuläre Tages-Trips in die Welt der fijianischen Bergdörfer, Einführungen in das medizinische Kräuterwissen, traditionelle Riten und Feste, uvm.

 

 

Auf einen Blick

Einreise
Deutsche, Schweizer und Österreicher benötigen für die Einreise nach Fiji einen Reisepass, der noch mindestens 3 Monate über den beabsichtigten Aufenthalt hinaus gültig sein muss. Bis zu einem Aufenthalt von 30 Tagen wird kein Visum verlangt, jedoch ist ein Rückflugticket vorzulegen.

Gesundheit

Für Reisende aus Europa sind keine Impfungen vorgeschrieben, sofern sie sich nicht innerhalb einer Woche vor Einreise in seuchengefährdeten Gebieten aufgehalten haben.

Klima

Tropisch. Regenzeit im Sommer von Dezember bis März, wobei auf der Ostseite der Inseln etwa doppelt soviel Regen niedergeht wie auf der Westseite.

→ Weitere Informationen und Links

 

Hotels

Eine Auswahl an Hotels - für jeden Geschmack und jedes Budget...

Eine Auswahl an Hotels - für jeden Gesschmack und Budget...
mehr >

Camper

Die ideale Möglichkeit, Australien auf eigene Faust zu entdecken.

Mit dem Camper durch Australien
mehr >